Zum Hauptinhalt springen

Die Tanzgruppe der Rösrather Bürgergarde

Hervorgegangen aus den "Rösrather Fünkchen" enstand im Jahr 2008 die Tanzgruppe der Rösrather Bürgergarde von 2008 e.V.

Seit über nun 15 Jahren tanzen die Tänzer und Tänzerinnen durch Rösrath. Über die Jahre hinweg wurde die Tanzgruppe in Rösrath für ihre begeisternden Auftritte bekannt.

In der aktuellen Session stehen über 20 Tänzer und Tänzerinnen auf der Bühne. Traditionell eröffnet die Rösrather Bürgergarde auch dieses Jahr wieder die Prunksitzung in der Aula in Rösrath. Aber auch auf den kleineren Bühnen im Ort werden sie wieder ihr Tanztalent zur Show stellen. 

In den vergangenen Jahren konnte die Tanzgruppe sich auch im Kölner Karenval beweisen. So kooperierten die Tänzer und Tänzerinnen bereits mit den Kammerkätzchen und Kammerdiener oder auch mit den Fifos, der Tanzgrupper der Fidelen Fordler. 

Wir trainieren zweimal die Woche in Rösrath.
Mittwochs: 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
Sonntags: 12:15 Uhr bis 14:15 Uhr

Du möchstest mehr über uns wissen?
Schreibe uns gerne hier an!

 

Trainerteam

Stefan Lanzinger

Mein Name ist Stefan Lanzinger und ich lebe für den Tanz. Seit nunmehr einem Jahrzehnt bewege ich mich mit Leidenschaft über die Tanzfläche, doch erst seit zwei Jahren trage ich die Verantwortung als Trainer einer Tanzgruppe. Vorher habe ich gelegentlich in zwei Kindertanzgruppen ausgeholfen und meine eigene Gruppe unterstützt, wenn Not am Mann war.

Was mich besonders antreibt, ist die Entwicklung, die ich bei meinen Schützlingen beobachten kann. Es erfüllt mich mit Freude zu sehen, mit welchem Enthusiasmus und Ehrgeiz sie ihren Sport betreiben und wie sie sich stetig verbessern und weiterentwickeln.

Aber auch als Tänzer selbst liebe ich jede Facette dieses Sports. Vom intensiven Training über die glanzvollen Auftritte bis hin zur Teilnahme am traditionellen Rosenmontagszug – für mich hat jede Phase ihren eigenen unwiderstehlichen Charme.

Eine Sache treibt mich dabei besonders an: die Aussicht darauf, jeden Tag etwas Neues zu lernen oder eine bereits bekannte Technik weiter zu perfektionieren. Dieser innere Antrieb motiviert mich Tag für Tag aufs Neue, denn ich möchte abends nicht einschlafen, ohne das Gefühl zu haben, dass ich an diesem Tag etwas erreicht habe – sei es durch das Erlernen einer neuen Choreografie oder das Verfeinern meiner bereits vorhandenen Fähigkeiten. Für mich ist Tanzen nicht nur eine Leidenschaft, sondern ein Lebenselixier, das mich jeden Tag aufs Neue inspiriert und antreibt.

Laura Lanzinger

Hallo, ich bin Laura Lanzinger, Trainerin der Rösrather Bürgergarde. Ich tanze selber aktiv im Karneval seit meinem 15. Lebensjahr und war auch vorher schon immer karnevalsverrückt. Das wurde mir schon damals in die Wiege gelegt. Seit 2021 tanze ich bei den „FiFos“ der KKG Fidele Fordler von 2001 e.V. 
Kurz darauf durfte ich auch schon als zweites Mitglied des Trainerteams mit der Bürgergarde durchstarten.
Ich bin sehr froh darüber meine Leidenschaft und das Wissen, was ich mir über die Zeit angeeignet habe, auch an andere weiterzugeben. Aber natürlich tanze ich auch leidenschaftlich selber noch.
Beide Seiten vervollständigen meine Session. Ich liebe es selber auf der Bühne in ein volles, feierndes Publikum zu blicken und genieße jede Minute. Aber auch die Bürgergarde von vor der Bühne anzufeuern, die unsere Choreographien mit Leben und Leidenschaft füllen, ist jedes Mal aufs Neue ein Moment, der mich motiviert zwei Mal in der Woche in der Halle zu stehen und die Gruppe durch das Training zu begleiten.

Das könnte dich noch interessieren...