Zum Hauptinhalt springen

Vorstand 2023

Geschäftsführender Vorstand

1. Vorsitzende

Stephanie Buchholz 

Obwohl ich aus einer echten Karnevalsfamilie komme, hat meine eigene Karnevalstanz-karriere etwas auf sich warten lassen. Mein Vater, mein Onkel und mein Opa waren schon Teil des Rösrather Dreigestirns, und so bin ich beim CDF groß geworden. 
Aber dann kam der unerwartete Eintritt in die Rösrather Bürgergarde – alles nur wegen einer verlorenen Wette. "Komm einfach zum Probetraining", haben sie gesagt, und voilà, aus einem Zufall wurden die nächsten Jahre meines Lebens!
Seit 2013 gehöre ich nun stolz zur Tanzgruppe der Bürgergarde und habe seit 2018 die Ehre, den Verein als Vorsitzende zu vertreten.

E-Mail: info[@]roesrather-buergergarde.de

2. Vorsitzender

Christopher Süß 

Seit 2019 gehöre ich der Bürgergarde an, nachdem ich jahrelang bearbeitet wurde, endlich beizutreten. Im Jahr 2021 bin ich dann dem Vorstand beigetreten – zuerst als Beisitzer und heute bin ich der 2. Vorsitzende.
Da ich mittlerweile von Tanzen so begeistert bin, tanze ich nebenbei auch noch bei den Kölner FiFo‘s.
Ich wünsche mir, dass unser Verein weiter gestärkt wird, wir weiter mit einer großen Truppe über die Bühnen tanzen und auch, dass wir abseits vom Tanzen mit allen aktiven und inaktiven Mitgliedern gemeinsam einen schönen Fastelovend feiern!

Kassenwartin

Julia Heinen 

Nachdem ich zwei Jahre lang die Bürgergarde auf der Pfarrsitzung in Forsbach mit tosendem Applaus unterstützt habe, dachte ich mir 2015: "Warum nicht selbst das Tanzbein schwingen?" Jetzt kann ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen! Und wenn unsere Trainer mal einen freien Tag brauchen, bin ich zur Stelle, um das Aufwärmtraining zu übernehmen und die Bodenmädels in Schwung zu bringen. Zusätzlich tanze ich die zweite Session in einem Kölner Verein und bei meiner Arbeit in der Kita studiere ich jedes Jahr eine neue Choreografie mit den Kindern für Weiberfastnacht ein.

Schriftführerin

Lara Dresbach

Seit dem ich auf der Welt bin, bin ich mit dem Rösrather Karneval verbunden.
Mit 5 Jahren stand ich schon mit den Rösrather Fünkchen auf der Bühne und bin dem Gardetanz seitdem treu geblieben - nur jetzt bei der Rösrather Bürgergade, welche 2008 im Wohnzimmer meiner Eltern gegründet wurde.
Ich freue mich auf die Zeit im Vorstand und bald wieder auf den Bühnen in Rösrath und Umgebung zu tanzen.

Presse

Henrike Weins

Obwohl ich seit meiner Geburt im Karnevalsfieber stecke, dauerte es tatsächlich ganze 19 Jahre bis ich im Jahr 2019 endlich den Weg zur Rösrather Bürgergarde gefunden habe. Man könnte sagen, ich hatte einen "jecken" Umweg genommen! Fiere un danze - mit diesen Leidenschaften bin ich hier genau richtig.
Neben dem Tanzen unterstütze ich den Verein schon länger im Bereich Social Media und freue mich, diese Aufgabe nun vollständig ausüben zu dürfen. Nebenebei unterstütze ich auch den KKR mit kreativen Ideen.

E-Mail: presse[@]roesrather-buergergarde.de

Unsere Beisitzer

Beisitzerin

Alexandra Barth

Ich bin Gründungsmitglied der Rösrath Bürgergarde und startete meine Karriere mit gerade mal 5 Jahren. Später verzauberte ich nicht nur die Bühnen als aktive Tänzerin, sondern wurde auch zur unermüdlichen Trainerin für die Großen und die Kleinen. Bis 2020 brachte ich jedem Schritt und Takt bei, als ob es kein Morgen gäbe. Und als wäre das nicht genug, tritt meine Tochter Marie nun in meine tänzerischen Fußstapfen und bringt die Tanzbühnen seit 6 Jahren zum Beben – eine wahre Tanz-Dynastie!

Beisitzer

Andreas Bürger

Vor ungefähr 30 Jahren stolperte ich das erste Mal mit der Tanzgruppe "Rösrather Fünkchen" auf die Bühne der Rösrather Aula. Seitdem bin ich quasi im Dauer-Karnevalsmodus gefangen und lebe meine Leidenschaft für den karnevalistischen Tanzsport voll aus.
Meine ersten Schritte in der Vorstandsarbeit machte ich bereits 2008 bei der Gründung der Rösrather Bürgergarde, in der Rolle des Schriftführers.
Nebenbei treibe ich mich auch noch im Vorstand des "Karnevals-Komitee Rösrath von 2012 e.V." herum.

Beisitzer

Ingo Oberhauser

Als echter kölscher Jung, am Karnevalssamstag geboren, bin ich mit dem Karneval groß geworden. Das färbte wohl auch auf meine Kinder ab.
Vor 5 Jahren startet meine erste Tochter mit dem Tanzen in der Bürgergarde. Ein Jahr später folgte meine zweite Tochter.Seitdem ist es Ziel, alle Auftritte der Kindertanzgruppe zu begleiten und ich bin begeistert von dem Engagement der Vereinsmitglieder.
Der Bürgergarde bin ich vor 4 Jahren beigetreten und freue mich unseren Vorstand und den Verein zu unterstützen.

Erweiterter Vorstand

Eventmanager

Sebastian Högner 

Servus Alaaf, seit vielen Jahren begleite ich nun diese wundervolle Tanzgruppe meistens vor den Bühnen und mit dem Blick durch eine Kameralinse. Mit Konfetti im Herzen in Köln geboren liebe ich den Karneval und seine Fähigkeit Leute zu verbinden und zu begeistern. Wenn ich gerade nicht in Österreich bin, unterstütze ich die Bürgergarde in der neu geschaffenen Position als Eventmanager und plane und organisiere unsere internen Events, Touren und Feiern. In diesem Sinne bleibt fröhlich und Jeck.
Euer Högi

E-Mail: event[@]roesrather-buegergarde.de